Filmfest Hamburg_Abschluss

Abschied & Abschluss


Im Rahmen der Abschlussveranstaltung sind am Abend vor dem Film Paradise is Burning von Mika Gustafson im CinemaxX Dammtor die Preise des 31. FILMFEST HAMBURG vergeben worden. Das Festivalteam und das Publikum verabschiedeten sich vom langjährigen Festivalleiter Albert Wiederspiel mit Gesang und herzlichen Worten. Thank you for the movies!

 

Albert Wiederspiel und sein Team begrüßten in Hamburg insgesamt 520 Gäste aus 33 Ländern, darunter die Festivalmacher und Filmemacher·innen aus der Ukraine, die zum zweiten Mal beim Molodist Kyiv International Film Festival im Abaton Kino zu Gast waren und ihren nationalen Langfilmwettbewerb in Hamburg ausrichteten. Weitere Gäste waren unter anderem die Regisseur·innen Bertrand Bonello, Radu Jude, Catherine Breillart, Timm Kröger, Wim Wenders, Monia Chokri, Jeanne Herry, Martin Pieter Zandvliet, Nikolaj Arcel, Dominik Graf, Rodrigo Moreno, Hans Steinbichler, Stephan Komandarev und Marie Amachoukeli, sowie die Schauspieler·innen Merve Dizdar, Lena Urzendowsky, Susanne Wolff , Kotti Yun, Sandra Hüller, Mads Mikkelsen, Dave Turner, Théodore Pellerin, Jan Bülow, Luise Heyer, Henriette Confurius, Jenny Schily, Stefan Gorski und Denis Moschitto. Gezeigt wurden 132 Langfilme in zehn Sektionen aus 48 Produktionsländern. Bei den fünftägigen INDUSTRY DAYS ging es unter anderem um ein zeitgemäßes Altersbild von Frauen in Film und Fernsehen, um Green Storytelling, um das Thema Rechterückbehalt und um die Kinemathek der Zukunft. Bei der abschließenden 4. Explorer Konferenz wurden unter anderem Themen wie Diversität, Einsatz Künstlicher Intelligenz in der kreativen Arbeit und Audience Development diskutiert. Das MICHEL Kinder und Jugend Filmfest fand zum ersten Mal im Studio-Kino statt, und beim »Filmfest ums Eck«-Programm wurden Filme in fünf Stadtteilkinos gezeigt. Festivaltreffpunkte waren das MOIN FILMFEST CAFÉ und die FILMFEST BAR / Kasematte20.

 

Mit 52.700 Festival-Besucher·innen inklusive Binnenalster Filmfest ist das 31. FILMFEST HAMBURG die erfolgreichste Ausgabe seit Bestehen. Es wurden in diesem Jahr 17 Prozent mehr Tickets verkauft als im Vorjahr.

 

Festivalleiter Albert Wiederspiel: »Ich bin überwältigt von der Kinobegeisterung unseres Hamburger Publikums. Wie schön sind volle Kinosäle und das gemeinsame Erleben von Geschichten auf der großen Leinwand. Es ist nicht nur das erfolgreichste Festival in meiner Amtszeit, sondern aller Zeiten. Mein großer Dank geht an die treuen Festivalbesucher und neuen FILMFEST HAMBURG-Fans und natürlich an mein gesamtes Team. Man soll gehen, wenn es am schönsten ist. Meiner Nachfolgerin Malika Rabahallah wünsche ich einen guten Start beim schönsten Job der Welt.«

 

Weitere Informationen unter: www.filmfesthamburg.de