Nachwuchsfilme im Blick

Nachwuchsfilme im Blick


Am 29. und 30. März 2023 gehört die Kinoleinwand dem Filmnachwuchs aus Hamburg und der Metropolregion: An zwei Tagen werden beim Hamburger Nachwuchfilmfestival abgedreht! in den zeise kinos 49 Kurzfilme von Schüler*innen, jungen Erwachsenen bis 27 Jahren und Studierenden in sieben Programmblöcken präsentiert und im Anschluss mit dem Publikum und mit Expert*innen aus der Film- und Fernsehbranche diskutiert. Alle Filme gehen ins Rennen um den Hamburger Nachwuchsfilmpreis. 

 

»Wir sind sehr glücklich über den großen Zuspruch und die vielen tollen Einreichungen für unsere diesjährige Ausgabe. Die jungen Filmemacher*innen möchten sich filmisch mitteilen. Sie sehnen sich nach realen Begegnungen und fiebern ihren Filmpremieren im Kinosaal vor Publikum entgegen«, sagt Carina Steffen-Schwering, die das abgedreht!-Festival zusammen mit Christina Metzler leitet.

 

Auf dem Programm stehen in diesem Jahr Thriller, Komödien, animierte Kurzfilme, Dokumentar- und Experimentalfilme. Die Filme spielen unter anderem in fantasievollen, aber auch dystopischen Welten. Es geht dabei um das Miteinander, die Zukunft und den Klimaschutz, um Familie und Freundschaft, um bedrohliche Situationen und persönliche innere Kämpfe sowie um das Erwachsenwerden und um Entwicklungs- und Fluchtgeschichten. Die Filme wurden von Einzelpersonen oder Teams gemacht oder sie sind in der Gruppe an Schulen, in Filmclubs oder medienpädagogischen Einrichtungen entstanden. Der längste Film ist 24 Minuten lang, der kürzeste Film dauert 50 Sekunden. Auf dem Programm stehen auch aktuelle Arbeiten von Studierenden der Hamburg Media School, der HAW und der SAE HH.

 

Neben den vier Kurzfilmprogrammen (29.3: Programm 1, 16 Uhr /Programm 2, 18 Uhr/Programm 3, 20 Uhr; 30.3.: Programm 4, 17 Uhr) gibt es an beiden Festivaltagen vormittags vor Ort im Kino ein ausgewähltes und für alle Filminteressierten offenes Schulprogramm in drei Programmblöcken (29.3.: Schulprogramm 1, 9.30 Uhr /Schulprogramm 2, 11 Uhr; 30.3.: Schulprogramm 3, 10 Uhr). Moderator Peter G. Dirmeier wird im Anschluss an die Filmvorführungen die anwesenden Filmemacher*innen zu ihren Arbeiten befragen und auch das Publikum mit einbeziehen. Für Schulklassen, die nicht ins Kino kommen können, gibt es ein On-Demand-Filmprogramm mit einem Mix der Filme aus den Programmblöcken, die vor Ort gezeigt werden, inklusive vorproduzierten Anmoderationen. 

 

Im Schulprogramm am 30. März um 10 Uhr feiern zwei der im Rahmen der abgedreht! FilmSchool entstandenen Filme Premiere. Seit Sommer 2022 produzierten die Hamburger Partnerschulen Stadtteilschule Meiendorf und Stadtteilschule Hamburg-Mitte mit Unterstützung des jaf – Verein für medienpädagogische Praxis Hamburg e. V. Kurzfilme, die exklusiv beim Festival gezeigt werden. Ziel des Partnerschulprogramms ist es, film- bzw. medienproduzierende Schulen näher zusammenzubringen und den Schüler*innen Perspektiven für die eigene Filmproduktion aufzuzeigen. Das Projekt ist ein Teil des Hamburger Nachwuchsfilmfestivals abgedreht! und ein Programm des jaf – Verein für medienpädagogische Praxis Hamburg e. V. und wird gefördert vom Projektfonds Kultur & Schule.

 

Eine Jury aus vier unabhängigen Fachleuten (Bernd Allenstein, Lehrer und Mitbegründer des abgedreht! - Festivals; Christine Haupt, Dramaturgin und Lektorin; Christian Hornung, Regisseur und Andrea Rohleder, Lehrerin für Kunst, Philosophie und Audiovisuelle Medien in Hamburg) vergibt am 30. März um 19.30 Uhr insgesamt vier undotierte Preise an die besten Filme des Programms, ein weiterer Preis wird vom Publikum vergeben. Nach der Preisverleihung werden die fünf prämierten Filme direkt noch einmal gezeigt, bevor sie im Rahmen des Pop-Up-Medienzentrums des Mediennetz Hamburg vom 4. bis 12. Mai 2023 im JUPITER (Mönckebergstraße 2-4) ein weiteres Mal prominent im Zentrum Hamburgs vorgeführt werden. Dort wird »Das Universum der Medienbildung« seine Zelte aufschlagen.

 

Bekannte Regisseur*innen wie Angelina Maccarone, Fatih Akin, Özgür Yildirim, Benjamin Teske und Janek Rieke haben ihre allerersten Filme beim Hamburger Nachwuchsfilmfestival abgedreht! gezeigt.

 

abgedreht! wird veranstaltet vom jaf – Verein für medienpädagogische Praxis Hamburg e. V. und gefördert vom Jugendinformationszentrum (JIZ) Hamburg / Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) Weitere Unterstützer sind der Projektfonds Kultur & Schule, das Mediennetz Hamburg e. V., das up-and-coming Internationale Film Festival Hannover und die zeise kinos.

 

weitere Informationen unter: www.abgedreht-hamburg.de