Kultur auf einen B(K)lick

Kultur auf einen B(K)lick


Ob Theater, Ausstellung, Konzert oder Lesung: Mit der NDR Kultur Karte können Kulturinteressierte zu vergünstigten Preisen an ausgewählten Kulturveranstaltungen teilnehmen. Ab sofort ist es noch einfacher, auf der neuen Website die kulturelle Vielfalt im Norden zu entdecken – ganz bequem am Computer, auf dem Tablet oder auf dem Handy.

 

Die von der Agentur No agency im Auftrag von NDR Media neu gestaltete Website ndrkulturkarte.de gibt einen Überblick über das umfassende Kulturangebot der rund 150 Kulturpartner und 35 Partnerkinos in den fünf Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen.

 

 »Die wichtigste Neuerung der Website ist die Shop-Integration. Die interessierten Besucher können sich nicht nur über das Angebot informieren, sondern die NDR Kultur Karte sofort online bestellen und sie über neue Zahlungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel PayPal online bezahlen. Der wichtigste Klickpfad ist der zum Shop. Der Call-To-Action-Button ‚Karte bestellen‘ befindet sich im Header und ist somit von jeder Seite zu erreichen«, sagt No agency-Geschäftsführerin Lilian Jepsen. Eine große Herausforderung für die Agentur war die Zielgruppenansprache: »Mit dieser modernen Website möchten wir auch junge Kulturbegeisterte ansprechen. Es ist uns aber ebenso wichtig, dass sich die treuen und langjährigen Besitzer der NDR Kultur Karte weiterhin auf der neuen Website zurechtfinden.«

 

Herzstück ist die Veranstaltungsseite, die wie ein Kulturkalender funktioniert: NDR Kultur Karteninhaberinnen und -inhaber können sich von den angezeigten und kuratierten Veranstaltungen inspirieren lassen, nach Bundesland und Stadt filtern und schnell die jeweilige Wunschausstellung oder die Lieblingslesung finden.

 

Carsten Neitzel, Geschäftsführer NDR Media: »Wir freuen uns über den neuen Internetauftritt der NDR Kultur Karte. Dieser überzeugt mit einer intuitiven Nutzerführung und einem responsiven Webdesign. Kulturinteressierte können sich zukünftig zu Hause oder von unterwegs auf der neuen Website über ermäßigte und kostenfreie Veranstaltungen informieren und als Besitzer der NDR Kultur Karte die vielseitigen kulturellen Angebote vergünstigt nutzen. Zeitgemäß gibt es die NDR Kultur Karte ab sofort auch papierlos in digitaler Form direkt für das Smartphone.«

 

NDR Media ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen des Norddeutschen Rundfunks (NDR) mit Sitz in Hamburg. Zu den Geschäftsfeldern gehören neben der Werbezeitenvermarktung für Hörfunk und Fernsehen unter anderem auch Event- und Kooperationsmarketing, Sponsoring und Crossmedia.