scripts for sale

Gute Zeiten für Autor*innen


Gute Geschichten sind gefragt: Die Drehbuchagentin Elke Brand von scripts for sale beobachtet gravierende Marktveränderungen mit guten Chancen und mehr kreativer Freiheit für Autor*innen. Diese sollten stärker als bisher produzentische Aufgaben übernehmen, Verantwortung für die eigene künstlerische Leistung tragen und sichtbarer werden. 

 

»Als Agentinnen sind wir gefordert, diesen neuen Weg mitzugehen und unsere Autor*innen zu begleiten und zu stärken«, sagt Elke Brand. Seit 20 Jahren leitet sie die Agentur scripts for sale, vertritt Drehbuchautor*innen und Regisseur*innen,  vermittelt Verfilmungsrechte an Romanstoffen und vertritt mit der Agentur zurzeit exklusiv die Filmrechte für die Verlage dtv und Carlsen.

Der Beruf habe sich gewandelt, durch die neuen Plattformen seien bestehende Machtgefüge vor allem bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ins Wanken geraten. Die im Kontrakt 18 formulierten Forderungen der Drehbuchautor*innen über mehr Mitbestimmung bei Film und TV hätten Wirkung gezeigt und ein längst überfälliges Umdenken bei Produzenten und Sendern in Gang gesetzt. »Die Rolle der Autor*innen wurde aufgewertet, sie sind wichtige Partner*innen im kreativen Prozess und müssen heute mehr sein als Ideengeber*innen und Geschichtenerfinder*innen«, sagt Elke Brand. »Autor*innen übernehmen mehr und mehr Aufgaben eines Creative Producers, sie sollten idealerweise Marktkenntnisse haben und direkt mit ihren Auftraggebern/Sendern kommunizieren«.

Es seien genau diese Fähigkeiten, die Elke Brand ihren Kund*innen mit auf den Weg geben möchte. Neben den klassischen Agenturaufgaben möchte sie die Autor*innen auf ihre neue Rolle vorbereiten und sie ermuntern, sich selber zu hinterfragen und den eigenen Weg zu finden: Bin ich eher der Einzelkämpfer? Bin ich kommunikativ? Kann ich Leute im Team begeistern und einen Writers Room leiten? Bin ich bereit, offen über mich und meine Arbeit zu reden? Neben Selbstmarketing und Sichtbarkeit der eigenen Person zum Beispiel über eine eigene Website sollten sich Autor*innen vor  allem auch mit den Entwicklungen der Branche auseinandersetzen. Wie ticken die Auftraggeber*innen, welche Verschiebungen lassen sich auf dem Markt beobachten, welche internationalen Trends setzen sich in Deutschland durch?  Autor*innen  müssen anders als noch vor 15 Jahren Verantwortung übernehmen und sich aktiv einbringen. Elke Brand: »Wir unterstützen sie dabei, ihre eigene Handschrift zu entwickeln, ihre kreative Bandbreite zu zeigen und neue und auch radikale Geschichten zu erzählen.«

Die Agentur scripts vor sale wurde 1999  in Hamburg und Frankfurt von Elke Brand und Petra Hermanns als Medienagentur gegründet. Seit 2016 leitet Elke Brand die Agentur für Drehbuchautor*innen, Regisseur*innen und Literaturadaptionen allein und vertritt zusammen mit ihrer Kollegin Ellen Bleckmann rund 40 Autor*innen und Regisseur*innen, darunter Marc Blöbaum, Holger Karsten Schmidt, Nina Bohlmann, Andreas Dirr, Elena Senft, Florian Hanig und Elke Schuch. Die Agentur feiert ihr Jubiläum am 27. September 2019 im Rahmen des diesjährigen Filmfests Hamburg.

Foto: Frank P. Wartenberg