Schule für Schauspiel

Lebenserfahrungen


Der Regisseur Harald Weiler inszeniert das diesjährige Abschlussstück der Theaterklasse an der Schule für Schauspiel Hamburg. Auf dem Programm steht das Jugenddrama Sinn von Anja Hilling über fünf Lebenserfahrungen von höchster Intensität. Die Premiere ist am 9. August 2019.  

»Wir sind sehr stolz und glücklich, dass wir mit Harald Weiler einen Regisseur engagieren konnten, der auf fast allen Hamburger Bühnen gespielt und inszeniert hat und inzwischen im gesamten deutschsprachigen Raum arbeitet«, sagt Jan Oberndorff, der zusammen mit Michaela Uhlig und Olivia Rüdinger die Schule für Schauspiel Hamburg leitet.

Harald Weiler arbeitete nach seinem Schauspielstudium in Köln zunächst an Theatern in Essen, Neuss, Hannover, Köln, Berlin und Hamburg. Mit dem Thalia Theater wurde er 2001 (Liliom, Regie: Michael Thalheimer) und 2005 (Lulu, Regie: Michael Thalheimer) zum Theatertreffen der Berliner Festspiele eingeladen. Seit 2009 arbeitet Weiler verstärkt als Regisseur. Für seine Inszenierung des Theaterstücks Das Wind macht das Fähnchen von Philipp Löhle am Theater Kontraste in der Komödie Winterhuder Fährhaus wurde er 2012 mit dem Rolf Mares-Preis der Stadt Hamburg ausgezeichnet.

»Die Protagonist_innen in Anja Hillings Stück Sinn sehnen den Kontrollverlust herbei. Gleichzeitig haben sie große Angst, verletzt zu werden. Das Stück handelt von der ersten Liebe, dem Tod, der Einsamkeit, der Krankheit und dem unfassbaren Glück sich selbst zu begegnen. Und vom Jungsein«, erläutert Harald Weiler.

Sinn entstand als Auftragsproduktion des Thalia Theaters in Kooperation mit der Comédie de St. Etienne. Die Uraufführung fand 2007 im Thalia in der Gaußstraße statt.

Die Schule für Schauspiel Hamburg (SfSH) ist eine staatlich anerkannte und BAföG-geförderte Schauspielschule. Die dreijährige Ausbildung mit internationalen Dozent_innen, die alle aktuell als renommierte Theater- und Filmschauspieler_innen oder als Regisseur_innen arbeiten, kann wahlweise mit einem Film- oder Theaterabschluss oder mit beidem beendet werden.

 
Sinn |Regie: Harald Weiler
Abschlussinszenierung der Theaterklasse
Mit: Jannis Achermann, Jarmo Busch, Selina Bödewadt, Hannah Marie Dalmeyer, Pornpailin Distakul, Luca Hämmerle, Alina Hidic, Juliane Krug, Frederik Reents, Yves Zahnd 
Premiere: 9. August 2019 | 19.30 Uhr
Schule für Schauspiel Hamburg |Studio Bühne, Oelkersallee 33
Weitere Aufführungen: 10., 11., 16. & 17. August
Eintritt: 10 Euro, Karten an der Abendkasse
Reservierung unter: info@sfsh.de | 040/4302050