Kultur bewegt

Kultur bewegt


Das Move the North-Festival schlägt eine kulturelle Brücke zwischen den Städten Hamburg, Kopenhagen und Malmö und bringt Kulturschaffende aller Sparten zusammen. Auftaktveranstaltung des Festivalprogramms in Hamburg ist die Musik Lounge  - »Gin & Jazz« am 24. Mai 2019 um 19.30 Uhr in der Drilling-Bar.

Zu Gast sind der schwedische Musiker Berndt Sjögren mit Band sowie der dänische Musiker Jonathan Fjord Bredholt vom nordischen Trio Hvafugl. Der Film- und Theaterschauspieler Andreas Grötzinger aus Hamburg wird ausgewählte Texte vortragen. Das Kick Off Event ist eine Kooperation mit der Hansestadt Stade und wird von der Hamburger Behörde für Kultur und Medien und der Senatskanzlei Hamburg unterstützt.

»Wir freuen uns über dieses nordische Zusammenspiel und glauben fest an die grenzüberschreitende Kraft von Kultur. Genau darum geht es uns mit Move the North: Wir sind Festival und Netzwerk zugleich und möchten durch Austausch, Zusammenarbeit und gemeinsame Koproduktionen die nordischen Regionen zusammenwachsen lassen und neue Impulse setzen«, erläutert die Move the North-Initiatorin Jana Pulkrabek. Mit ihrer Firma Manusarts realisiert die Hamburger Regisseurin und Schauspielerin zusammen mit ihrem Bruder Petja Film- und Theaterproduktionen und initiiert künstlerische Kooperationsprojekte. 2017 gründete sie zusammen mit Jeremy Thomas-Poulsen das HIT - House of International Theatre in Kopenhagen.
 
Move the North präsentiert 2019 ganzjährig und mit Unterstützung zahlreicher lokaler Partner in Kopenhagen, Hamburg und Malmö an ca. 100 Tagen bis zu 30 kulturelle Veranstaltungen, darunter Konzerte, Theaterinszenierungen, Ausstellungen, Lesungen, Workshops, Poetry Slams sowie Nachwuchsförderprogramme und Network Events. Neben dem Austausch von Gastproduktionen in den Bereichen Theater, Musik, Film und Kunst werden neue, internationale cross-border Projekte produziert und in allen drei Ländern aufgeführt. Schirmherr des Move the North-Festivals 2019 ist der Hamburg-Botschafter in Kopenhagen, Jens-Peter Saul.

Weitere Events im Rahmen des Hamburger Festivalprogramms sind die Move the North-Filmtage im Metropolis-Kino mit einem dänischen Filmprogramm und vielen Gästen (08. – 12.06.2019), eine Popstreet-Ausstellung mit Werken von deutschen und dänischen Künstlern (27.06.-25.07.2019), die Musikbegegnung »Danish Folk meets German Classic« mit der Folkband Elmøe og Hoffmann aus Kopenhagen und drei Musikern aus Hamburg unter der Leitung der Geigerin Sonu Tokuda (02.07.2019) und die Fotoausstellung »City Tales« in der Galerie im Levantehaus mit Werken von Fotograf*innen aus Hamburg, Kopenhagen und Malmö (12.8.-25.08.2019).

Move the North, ein internationales Cross-Border-Festival und gemeinsames Strategieprojekt mit Partnern aus Deutschland, Dänemark und Schweden, möchte die bereits bestehenden wirtschaftlichen Kooperationen der Metropolregion Hamburg mit der Region Greater Copenhagen/Malmö über Kulturprojekte für die Bürger*innen sicht- und erlebbar machen. Kooperationspartner sind unter anderem die Hamburger Behörde für Kultur und Medien, die Senatskanzlei Hamburg, die Hamburger Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, die Hansestadt Stade, City of Odense, Femern A/S, Kommune København und die deutsche Botschaft in Kopenhagen.

 

Weitere Informationen zu Programm, Terminen & Aktualisierungen unter www.movethenorth.com