Preise und Bilanz

Preise und Bilanz


Im Rahmen der feierlichen Abschlussveranstaltung sind am Abend vor dem Abschlussfilm Loro von Paolo Sorrentino im CinemaxX Dammtor die Preise des 26. FILMFEST HAMBURG vergeben worden. Festivalleiter Albert Wiederspiel freut sich über einen leichten Besucherzuwachs, trotz Herbstferien, und über den großen Erfolg des 16. MICHEL Kinder und Jugend Filmfest.

»Wir können mit rund 43.000 Besuchern erneut an das sehr gute Vorjahresergebnis anknüpfen und einen leichten Besucherzuwachs verzeichnen. Trotz oder gerade wegen Herbstferien und Feiertag hatte das Hamburger Publikum Lust auf Kino, auf Filme aus aller Welt, auf Diskussionen und Austausch«, sagt Festivalleiter Albert Wiederspiel. Besonders gerührt habe das Publikum die Verleihung des Douglas Sirk Preises an den iranischen Regisseur Jafar Panahi, dessen Tochter den Preis entgegennahm. »Ein Festivalmoment, den es vielleicht nur einmal gibt und den man nie vergessen wird.« Besonders erfreulich sei die Auslastung beim diesjährigen MICHEL Kinder- und Jugend Filmfest von rund 70 Prozent. Das zeitlich vorgelagerte Binnenalster Filmfest in Kooperation mit dem City Management Hamburg und mit dem Verein Lebendiger Jungfernstieg e.V. unter freiem Himmel, verzeichnete in diesem Jahr insgesamt über 10.000 Besucher an vier Abenden.

 

Informationen zu den Preisträger*innen finden Sie hier.

Das 27. FILMFEST HAMBURG findet vom 26. September bis 5. Oktober 2019 statt.

 

Foto: Filmfest Hamburg/Martin Kunze