And the Winner is..

And the Winner is...


Abschluss des 29. Hamburger Nachwuchsfestival »abgedreht!« war die feierliche Preisverleihung am Freitagabend im Metropolis Kino. Insgesamt fünf Teams wurden ausgezeichnet, darunter Studierende der HMS für ihren Erstsemesterfilm »Der Po-pulist« sowie Schülerinnen und Schüler der Goethe Schule Harburg und des Friedrich-Ebert-Gymnasiums für das offizielle Musikvideo zum Song »Spanky« des Hamburger Musikers und Schauspielers Jacques Palminger & 440 Hz Trio.

 

Der Preis für den besten Sudentenfilm geht an das Team der Hamburg Media School (Paula Lichte/Produktion, Sandra Schröder/Regie, Laura Weigel/Drehbuch, Daniel Leibold/Kamera) für ihre Erstsemesterarbeit Der Po-pulist, die laut Jury (Nina Harling, Gymnasium Lerchenfeld; Ulrike Dobelstein-Lüthe, Leitung Weiterbildung an der Hamburg Media School; Moritz Boll, freier Filmemacher/Kiel; Stefan Gieren, freier Produzent/Hamburg) »handwerklich einwandfrei erzählt und bis zum Detail durchdacht wurde«. Das Musikvideo Jacques Palminger & 440 Hz Trio: Spanky (für BeatUp) der Schülerinnen und Schüler von der Goethe Schule Harburg und des Friedrich-Ebert-Gymnasiums begeisterte die Jury hinsichtlich Teamarbeit und Mut zum Ungewöhnlichen und wurde als Bester Schülerfilm gekürt. Den Preis für den besten Independent Film haben Marvin Bogatsch und Peter Neugebauer für ihren Film Captured gewonnen. Die Jury lobte die professionelle Umsetzung dieses Genrefilms, der ohne große finanzielle Unterstützung entstanden ist. Mit dem Sonderpreis für die Liebe zum Erzählen ist der Film Alternativer Urlaub von Julius Fabian Erich Kolbeck und Fynn Lasse Klüver ausgezeichnet worden. Die Jury war beeindruckt, wie die beiden 14-jährigen Filmemacher ohne Anleitung, Vorwissen und Unterstützung dieses Filmprojekt humorvoll und mit viel Liebe zum Erzählen und zum Detail umgesetzt haben. Eine lobende Erwähnung wurde für den Film Go Went Gone – Fuck Shit Fuck von Lisa Zielke unter anderem für ihre »schmerzhaft authentische Figurenzeichnung« ausgesprochen. Der Publikumspreis geht an den zum Teil animierten Kurzfilm Escape von Jan Fuduric, der eine Geschichte von Flüchtlingen auf besondere Weise erzählt.

 

»Wir gratulieren allen Preisträgerinnen sehr, sehr herzlich. Nicht nur die prämierten, sondern alle ausgewählten Filme zeichnen sich durch eine große Liebe und Leidenschaft fürs Erzählen und für das Kino aus«, sagt Festivalleiter Lars Hertling. Insgesamt 43 Kurzfilme von Schüler*innen, Studierenden und jungen Erwachsenen bis 27 Jahren aus Hamburg und der Metropolregion wurden am 14. und 15. Dezember auf der großen Kinoleinwand gezeigt und von den Filmemacher*innen persönlich vorgestellt. Tipps gab es von Filmexpert*innen. die als Medienpädagog*innen, Filmwissenschaftler*innen bei Festivals, in Schulen oder bei der Förderung arbeiten. Knapp 800 Besucher kamen zum diesjährigen Festival, das im nächsten Jahr 30-jähriges Jubiläum feiert.

 

Das Hamburger Nachwuchsfilmfestival »abgedreht«! wird veranstaltet vom jaf – Verein für medienpädagogische Praxis Hamburg e.V., vom Jugendinformationszentrum (JIZ) Hamburg und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung. Weitere Unterstützer sind das Metropolis Kino, das Mediennetz Hamburg e.V. und das up-and-coming Internationales Film Festival Hannover.

Foto: Claudia Meiners