Es geht weiter - auch international

Es geht weiter - auch international


Mit der feierlichen Preisverleihung ist gestern das 3. KLAPPE AUF! Festival in Hamburg zu Ende gegangen. Festivalleiter Andreas Grützner freut sich über den großen Zuspruch des Hamburger Publikums und will das von der Evangelischen Stiftung Alsterdorf veranstaltete Festival zukünftig national und international noch stärker in der Branche verankern, um auf das Thema Barrierefreiheit hinzuweisen.

 

 »Im Grunde sollten alle Festivals weltweit barrierefrei zugänglich sein, dann muss es uns nicht mehr geben«, sagte Andreas Grützner bei der Podiumsdiskussion mit den Kooperationspartner*innen und Kolleg*innen vom barrierefreien Engelisz Filmfestival in Ankara. Doch der Weg bis dahin sei noch weit, waren sich alle Gesprächspartner*innen einig. Beide Festivals möchten in Zukunft noch intensiver zusammenarbeiten. Ihr Ziel ist es, ein internationales Netzwerk mit anderen barrierefreien Festivals aufzubauen, um sich regelmäßig auszutauschen und in den jeweiligen Ländern auf die Bedeutung der Festivalarbeit hinzuweisen. Diese könne nur durch Kontinuität und eine ausreichende finanzielle Unterstützung gewährleistet werden.

 

Insgesamt knapp 1000 Festivalbesucher kamen vom 10.bis 12. November 2017 ins Metropolis Kino. Gezeigt wurden 35 Kurzfilme in fünf Programmblöcken, die zuvor vom Auswahlteam, bestehend aus Menschen mit und ohne Behinderung, ausgewählt und von Moderator*innen Teams und mit zahlreichen Gästen auf der Bühne vorgestellt wurden.

 

Die Jury (Gerd Roscher, Idil Üner, Katharina Friese, Benjamin Piwko und Doro Karl) hat sich entschieden, einen Film mit einer lobende Erwähnung zu ehren, und den zweiten Preis ex aequo zu vergeben: Lobend erwähnt wurde der Film Wartezeit von Clara Stern. Den zweiten Preis teilen sich der dokumentarische Kurzfilm Herr und Frau Müller von Dominique Klein und Die Badewanne von Tim Ellrich. Der erste Preis geht an den Experimentalfilm Kaltes Tal von Florian Fischer und Johannes Krell. Der Publikumspreis wurde an den Film Elisa von Kristina Shtubert vergeben, mit dem Teampreis ist der Film Etage X von Francy Fabritz ausgezeichnet worden.

 

Das Festival KLAPPE AUF! wird veranstaltet von der Evangelischen Stiftung Alsterdorf und gefördert durch die Aktion Mensch. Weitere Unterstützer sind unter anderem die Sparda Bank.

Foto: Kathrin Brunnhofer